Film: "An ihrer Seite"
Kinoabend der Demenzinitiative Laichingen

Für Grant Anderson (Gordon Pinsent) bricht eine harte Zeit an. 20 Jahre lang hat er gemeinsam mit seiner Frau Fiona (Julie Christie) zusammen gelebt. Jetzt aber wird immer deutlicher, dass Fiona unter Alzheimer leidet. Die Krankheit hat bereits Züge angenommen, die es für Fiona gefährlich machen könnten, ohne professionelle Hilfe zu leben. Trotz der Proteste ihres Mannes zieht sie in ein Pflegeheim. Unsinniger Weise verlangt dieses Heim zur besseren Eingewöhnung eine Kontaktsprerre von 30 Tagen. Als Grant sie endlich besuchen darf, wird er von Fiona aber nicht mehr erkannt. Während Grant damit noch klar kommen muss, stellt er fest, dass seine Frau eine Beziehung zu dem ebenfalls an Alzheimer erkrankten Aubrey (Michael Murphy) pflegt. Grant begreift wie wichtig das Verhältnis zwischen den beiden Pflegebedürftigen ist. Aber es droht Ungemach, denn Aubrey soll wieder nach Hause kommen. Fiona würde dann eine wichtige Stütze verlieren.

Das sagt die Kritik:
Berliner Zeitung, 14. Februar 2007: „Der Film ist eine zarte Hommage an Julie Christie,(...) Christie gibt der Alzheimer-Krankheit – darf man das sagen? – Grazie, mit leiser Ironie, aber ohne einen Hauch von falschem Kitsch."

An ihrer Seite gewann unter anderem den ACTRA Award (Pinsent), den Preis der "Directors Guild of Canada" und der "Writers Guild of Canada" jeweils für den besten Film des Jahres. Bei den Satellite Awards 2007 war die Produktion viermal nominiert: Sarah Polley für Drehbuch, Bestes Filmdrama sowie Regie und Julie Christie als Beste Hauptdarstellerin in einem Drama. Im selben Jahr gewann Julie Christie den renommierten Darstellerpreis des National Board of Review. 2008 erhielt sie den Golden Globe Award in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin (Drama) und wurde für den Oscar nominiert. Sarah Polley erhielt eine Oscar-Nominierung für ihr Drehbuch.

Beginn:Freitag, 08. November 2019
Ende:08. November 2019
Uhrzeit:von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Dauer:Termin
Leitung:
Ortskrankenpflegeverein
Nummer:1J10670
Ort:Laichingen, Weite Straße 1Anfahrt
Raum:
Laichingen; Altes Rathaus, Bürgersaal
Gebühr:
5,00 €
inklusive Getränk
Bitte mitbringen:
Veranstalter: Demenzinitiative Laichingen
Belegung:
 
Kurs merkenJetzt anmelden
 
 
Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen? Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an: 07333/ 92 52 0-22
entwickelt von cmx Konzepte
 und Webovations
cmxKonzepte© 
Sie erreichen uns:
Montag - Freitag 08.00-12.00 Uhr
Montag - Donnerstag 14.00-16.00 Uhr

Volkshochschule Laichingen-Blaubeuren-Schelklingen e.V.

Wissen und mehr