Vortrag: Im Zeichen des Klimawandels - wie wirkt sich der Klimawandel auf unsere Region aus?

Die Vortragstermine von Roland Roth, Leiter und Gründer der Wetterwarte Süd, sind auf Jahre hinaus ausgebucht, - daher freuen wir uns umso mehr, dass er nach Schelklingen kommt!
Die Wetterwarte Süd, für die derzeit mehr als 200 Wetterbeobachter tätig sind, zählt neben den wirtschaftlich ausgerichteten Wetterdienstanbietern zu den erfolgreichsten und renommiertesten Wetterorganisationen im deutschsprachigen Raum. Sie wertet Daten aus, erstellt Statistiken und Wettergutachten, verfasst Wetterrückblicke und Wetterberichte.
Die meisten Klimaforscher sind sich einig, dass wir uns am Beginn eines einschneidenden Klimawandels befinden. Kohlendioxid, FCKW‘s und Methan, aber auch die Abholzung tropischer Regenwälder, die rasant wachsende Erdbevölkerung und die Globalisierung der Weltwirtschaft tragen zum Treibhauseffekt bei.
Der Vortrag wird aufzeigen, wie sich Naturkatastrophen (etwa die Hurrikane „Lothar“ und „Martin“) und Wetterextreme („Jahrhundertsommer 2018“,) auch in unserer Region mehren werden.
Roland Roth zeigt auf, wie die vielfältigen Auswirkungen des Klimawandels auch unsere Region mittelfristig enorm treffen werden und warum dringend Handlungsbedarf besteht.
Die Veranstalter versprechen eine hochinteressanten und dennoch unterhaltsamen Vortrag!
www.wetterwarte-sued.com.

Beginn:Donnerstag, 16. Mai 2019
Ende:16. Mai 2019
Uhrzeit:19:00 Uhr
Dauer:Termin
Leitung:
Roland Roth
(Leider und Gründer der Wetterwarte Süd)
Nummer:1H10005
Ort:Schelklingen, Schulstraße 12Anfahrt
Raum:
Schelklingen; Heinrich-Kaim-Grundschule, Bau B, 1.OG, 19 Aula
Gebühr:
6,00 €
Bitte mitbringen:
Kartenvorverkauf: Buchhandlung Bücherpunkt Blaubeuren, Buchhandlung AEGIS Laichingen, vhs-Büro Laichingen.
Telefonische Kartenreservierung: 07333 925200.
Belegung:
 
Kurs merkenJetzt anmelden
 
 
Zahlreiche vhs-Gesundheitskurse werden in den Bonussystemen der Krankenkassen anerkannt!
entwickelt von cmx Konzepte
 und Webovations
cmxKonzepte© 
Sie erreichen uns:
Montag - Freitag 08.00-12.00 Uhr
Montag - Donnerstag 14.00-16.00 Uhr

Volkshochschule Laichingen-Blaubeuren-Schelklingen e.V.

Wissen und mehr