Literarischer Abend: "Auch ich in Arkadien" - Goethe und Italien

"Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn...?"- Wie kaum ein anderer prägte Goethe das Italienbild der Deutschen, - festgehalten in seinem Tagebuch der "Italienischen Reise" (1786). Warum war Goethe so glücklich in Italien? Hatte er vor dieser Reise tatsächlich einen "Burnout", - wie Biographen heute diagnostizieren würden?
„Froh empfind ich mich nun auf klassischem Boden begeistert; Vor- und Mitwelt spricht lauter und reizender mit mir.“
Das Erlebnis Italiens in Kunst, Kultur, Kulinarik und freizügiger Liebe lässt den 36-jährigen Goethe vom jugendlich bewegten Autor des Sturm und Drang mit dem Abschluss von „Wilhelm Meisters theatralische Sendung“ – der erst spät aufgefundenen Urfassung der „Lehrjahre“ – zum Weimarer Klassiker reifen.
Begleiten wir Goethe literarisch auf seiner Reise nach Arkadien und seiner Befreiung von den Fesseln deutscher Beschaulichkeit und pietistischer Prüderie und teilen wir seine Begeisterung, die er in der 5. Römischen Elegie in klassische Distichen gießt:
„Knaben liebt ich wohl auch, doch lieber sind mir die Mädchen;
Hab ich als Mädchen sie satt, dient sie als Knabe mir noch.“
Goethe: Epigramme, Venedig 1790
(vgl. Goethe-BA Bd. 2, S. 139)
Der Referent war an unserer vhs schon zu Gast mit beeindruckenden Vorträgen zu C.D. Schubart, den Gebrüdern Grimm, Martin Luther und Karl dem Großen.

Beginn:Donnerstag, 07. November 2019
Ende:07. November 2019
Uhrzeit:19:30 Uhr
Dauer:Termin
Leitung:
Dr. Rüdiger Krüger
(Literatur- und Kulturwissenschaftler)
Nummer:1J10003
Ort:Laichingen, Weite Straße 1Anfahrt
Raum:
Laichingen; Altes Rathaus, Bürgersaal
Gebühr:
10,00 €
inklusive ein Glas italienischen Rotwein und ein Stück Pizza
Bitte mitbringen:
In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Laichingen.
Kartenvorverkauf: Stadtbücherei, Buchhandlung AEGIS und vhs Laichingen
Belegung:
 
Dieser Kurs kann nicht mehr online gebucht werden. Bitte erfragen Sie unter 07333/ 92 52 0-0 ob eine Teilnahme noch möglich ist.

 
 
Lust auf Kultur! Wir bringen Sie hin!
entwickelt von cmx Konzepte
 und Webovations
cmxKonzepte© 
Sie erreichen uns:
Montag - Freitag 08.00-12.00 Uhr
Montag - Donnerstag 14.00-16.00 Uhr

Volkshochschule Laichingen-Blaubeuren-Schelklingen e.V.

Wissen und mehr