Ehrenrettung für einen Außenseiter - Christian Friedrich Daniel Schubart und Blaubeuren
- Jan Herrmann (Sänger) und Frieder Reininghaus (E-Piano und Text)

Christian Friedrich Daniel Schubart war ein „Multitalent“: Lehrer und Komponist, Pianist und Poet, einer der ersten politischen Journalisten in Deutschland, Musikpublizist, am Ende Mitglied der Hoftheaterintendanz in Stuttgart.
Immer wieder erscheinen Schubarts Lieder aus der Zeit des „Sturm und Drang“ als Fingerübungen für „die Freiheit“, auch die erotische. Die Poesie ist von Jean-Jacques Rousseau inspiriert. Der Autor und Musiker war wohl so lebenslustig wie trinkfest, mitunter renitent. Nicht nur ein guter Familienvater, sondern gelegentlich auch aushäusig. Dann aber zehn Jahre besonders sesshaft.
Mit Blaubeuren verbindet Schubart nur eine kurze, aber schmerzhafte für sein weiteres Leben entscheidende Episode: Hier wurde er gefangengenommen…

Jan Herrmann singt ein Dutzend Lieder Schubarts, Frieder Reininghaus begleitet am E-Piano, erzählt vom Leben, den Leistungen und Nöten des „Sturm- und Drang“-Genies

Frieder Reininghaus, Kulturwissenschaftler, Redakteur verschiedener Kulturzeitschriften; Klavierbegleiter; Arrangements und (Film-)Kompositionen; mehrere Bücher. Seit 1971 Mitarbeiter von Deutschlandfunk, WDR, SWR etc. und Zeitungen. Lehraufträge u.a. an den Universitäten Bayreuth, Wien und Salzburg.

Jan Herrmann, Ausbildung zum Sänger in Stuttgart. In den 70er- und 80er Jahren neben dem Dienst an der Deutschen Oper Berlin Solist bei Oratorien-Aufführungen und Lied-Programmen, darunter „Radaugesänge“ aus dem Vormärz, Brecht-, Tucholsky-, Eisler- und Weill-Abende im In- und Ausland.

Beginn:Sonntag, 27. Oktober 2019
Ende:27. Oktober 2019
Uhrzeit:von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Dauer:Termin
Leitung:
Jan Herrmann
Nummer:1J10011
Ort:Blaubeuren, Karlstraße 28Anfahrt
Raum:
Blaubeuren; Altes Postamt, Großer Saal
Gebühr:
15,00 €
inklusive Getränk
Bitte mitbringen:
Kartenvorverkauf: Buchhandlung AEGIS und vhs Laichingen, Buchhandlung Bücherpunkt Blaubeuren
Belegung:
 
Dieser Kurs kann nicht mehr online gebucht werden. Bitte erfragen Sie unter 07333/ 92 52 0-0 ob eine Teilnahme noch möglich ist.

 
 
Mit unserer Suchfunktion finden Sie einfach und bequem die passende Veranstaltung!
entwickelt von cmx Konzepte
 und Webovations
cmxKonzepte© 
Sie erreichen uns:
Montag - Freitag 08.00-12.00 Uhr
Montag - Donnerstag 14.00-16.00 Uhr

Volkshochschule Laichingen-Blaubeuren-Schelklingen e.V.

Wissen und mehr