Sigrid Artmann

Kalligrafie-Workshop mit Künstlerin Sigrid Artmann

Vhs-Workshop: Von der Handschrift zur Kunstschrift

 

Mit wilder Mähne und gezügelter Hand begeisterte die Schriftkünstlerin Sigrid Artmann aus Ludwigsburg die Teilnehmer aus dem Kalligraphie-Workshop in Laichingen.

Sigrid Artmann ist eine international agierende Künstlerin. Sie beschriftet Autos, Straßen, Schuhe, Körper,… Sie sagt von sich: „Handschrift ist seit ich denken kann meine Leidenschaft. Die traditionelle Kalligraphie war mein Einstieg zum künstlerischen Umgang mit Schrift. Schnell wurde mir das historisierende Kopieren jedoch zu starr in der Ausdrucksweise. Deshalb wage ich heute meinen eigenen Weg, Schrift und Inhalte in Bilder umzusetzen.“

Um beim vhs-Workshop in laichingen die eigene Handschrift in kalligraphische Kunst zu verwandeln, hatten einige Teilnehmer auch weite Anreisen in Kauf genommen und waren sogar aus Köln und Rosenheim gekommen.

12 Rechts- und Linkshänder schwangen in großen Bogen ihre Federn und Pinsel über die Papiere, gestalteten mit Farben und Klecksen wirkungsvoll ihre Kunstwerke und aus einfachen Worten wie „Happy“, „Glück“ oder „Freiheit“ wurden augenfällige Botschaften.

Wer konnte, variierte in großen und kleinen Schriftzügen, mit dicken und dünnen Strichstärken, mit Vordergrund und Hintergrund und setzte die Expertentipps von Sigrid Artmann um. Die zeigte sich begeistert von den Werken ihrer Schüler und kommentierte mit ermutigenden Ausrufen.

Die vhs freut sich, die renommierte Künstlerin für einen weiteren Workshop engagiert zu haben, für Frühjahr 2019 stehen die Termine schon fest. Derweil fliegen Sigrid Artmanns Pinsel und Federn schon wieder bei Ausstellungen und Messen über Boden, Blech und Bühne.

 
    Fragen zu den Außenstellen? Unsere Außenstellenleiterinnen helfen Ihnen dabei!
    entwickelt von cmx Konzepte
     und Webovations
    cmxKonzepte© 
    Sie erreichen uns:
    Montag - Freitag 08.00-12.00 Uhr
    Montag - Donnerstag 14.00-16.00 Uhr

    Volkshochschule Laichingen-Blaubeuren-Schelklingen e.V.

    Wissen und mehr