Vortrag: Künstliche Intelligenz - Was können lernfähige Roboter und wie gehen wir damit um?--Die „technische Revolution“ der nächsten zehn Jahre

Selbstfahrende Autos, Serviceroboter und Smart Homes - alles Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) - werden unser Leben in wenigen Jahren stark verändern.
Der Referent mit fast 30 Jahren Erfahrung in der KI wird über maschinelles Lernen, automatische Diagnose in Technik und Medizin sowie über Serviceroboter und über neueste Forschungen zur Kreativität in der KI berichten. Er prophezeit eine „technische Revolution“ in den nächsten zehn Jahren in einem Ausmaß, das die „normale Bevölkerung“ noch keineswegs ahnt. Anhand spektakulärer neuer Erfindungen („ganz viel Verrücktes“…) wird er aufzeigen, dass das faszinierende Zeitalter der KI und der autonomen Systeme längst begonnen hat. Aber tragen diese Erfindungen auch zum Wohle der Menschheit bei?
Zum Beispiel wird der KI vorgeworfen, Arbeitsplätze zu vernichten. Viele Menschen haben Angst vor Robotern und Roboterautos, obwohl diese zu einer Revolution beim Personennahverkehr mit optimalem Komfort und gleichzeitig deutlich besserer Ökobilanz führen können.
Der Referent diskutiert diese Fragen und Ängste und präsentiert Lösungsansätze für eine nachhaltige Zukunft mit KI. Der Vortrag dauert 90 Minuten, dann steht ausreichend Zeit des Experten für eine Diskussion mit dem Publikum zur Verfügung.

Beginn:Dienstag, 12. Juni 2018
Ende:12. Juni 2018
Uhrzeit:19:30 Uhr
Dauer:Termin
Leitung:
Prof. Dr. Wolfgang Ertel
(Hochschule Ravensburg-Weingarten)
Nummer:1F10009
Ort:Laichingen, Bahnhofstraße 19Anfahrt
Raum:
Laichingen; Volksbank Laichinger Alb eG, Auditorium
Gebühr:
10,00 €
ermäßigt € 7,00 für Inhaber/innen der "Volksbank"-Goldcard und für Schüler/Student/innen inklusive Getränk
Bitte mitbringen:
Kartenvorverkauf: Volkshochschule, Volksbank Laichinger Alb, Buchhandlung AEGIS Laichingen
Belegung:
 
Dieser Kurs kann nicht mehr online gebucht werden. Bitte erfragen Sie unter 07333/ 92 52 0-0 ob eine Teilnahme noch möglich ist.

 
 
Planen Sie Ihre Zukunft mit System! Mit unseren Kursen zur beruflichen Bildung!
entwickelt von cmx Konzepte
 und Webovations
cmxKonzepte© 
Sie erreichen uns:
Montag - Freitag 08.00-12.00 Uhr
Montag - Donnerstag 14.00-16.00 Uhr

Volkshochschule Laichingen-Blaubeuren-Schelklingen e.V.

Wissen und mehr